Freitag, 14. Dezember 2012

WP 8X by HTC - Kamera

Heute möchte ich zu einer Funktion kommen, die ja inzwischen immer wichtiger geworden ist bei der Auswahl des neuen Smartphones. Die Kamera.

Hier erst einmal ein paar Fakten zu der Kamera des WP 8X by HTC.

Frontkamera:
  • Weitwinkel-Objektiv
  • 2,1-Megapixel
  • 1080p-Videoaufnahme
  • F2.0-Blende
  • Spezieller HTC ImageChip

Rückwärtige Kamera (Hauptkamera):
  • 8-Megapixel-Kamera mit Autofokus, LED-Blitz und BSI-Sensor (für bessere Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen)
  • F2.0-Blende und 28-mm-Objektiv
  • 1080p-Videoaufnahme
  • Spezieller HTC ImageChip

Weitere Besonderheiten

Mit dem 8X ist Videotelefonie möglich. Durch die Weitwinkel-Frontkamera sogar mit mehreren Personen vor dem Smartphone

Ebenso ist es durch die Weitwinkel-Kamera möglich, bis zu vier Personen gleichzeitig auf einem Foto festzuhalten.

Ich habe leider kein eigenes Bespiel und greife daher auf ein Bild von trnd zurück.



Der kleine Ausschnitt zeigt, wie andere Smartphones aufnehmen.
Auf die Fotos vom 8X passen mehr Personen und mehr Hintergrund.
Das zeigt der große Ausschnitt.








Jetzt komme ich zu den Fotos die ich zwischendurch geschossen habe.
Ich habe zwei verschiedene Einstellungen genutzt. Das schreibe ich aber dazu.

Bei Tageslicht. Außen.


8M (3264 x 2448)

Es fällt sofort auf das der Schnitt sehr länglich ist.


















Bei Tageslicht werden die Farben sehr schön eingefangen.














Bei Tageslicht. Innen.

8M
Leichte Abweichungen zur Originalfärbung.


Ein Versuch mit Blitz. Muss nicht sein.


 8M



6M





































Der Unterschied im Schnitt ist deutlich sichtbar.
In der Qualität ist er jedoch gering.

Die Farben stimmen soweit mit dem Original überein.
Dennoch wirkt es ein wenig dunkel und ein Blaustich ist erkennbar.


Und noch einmal zum Vergleich 6M und 8M.

Hier gefällt mir das Ergebnis wirklich gut.





Außen und Dunkel

Das wird versprochen: "Tolle Bilder auch bei wenig Licht. In der Front- und in der rückwärtigen Kamera ist der HTC ImageChip verbaut. Er sorgt dafür, dass Deine Fotos jederzeit scharf und lebensecht sind, sogar bei wenig Licht - zum Beispiel in schummrigen Restaurants, bei Innenaufnahmen oder beim Sonnenuntergang."


Ein Beispiel dafür das es ohne etwas mehr Licht nicht wirklich geht.
Scharf sind sie dennoch. Das Versprechen wird gehalten.
6M











Ohne Blitz.




















Mit Blitz.
Bringt auch nicht wirklich etwas.















Mit Unterstützung der Straßenlaterne.
Auch nicht zufriedenstellend. Aber ich denke bessere Leistungen kann man von einer Handykamera unter diesen Bedingungen nicht erwarten.








































































Innen sieht es bei niedrigerer Helligkeit schon besser aus.
Die Farben werden aber nicht richtig wiedergegeben.
8M mit Blitz.










































Und hier ein Video mit der Standard Auflösung 1080P.
Im Tageslicht.
Herr Mauz in Aktion.


Es scheint als könnte sich die Kamera mit dunklen Farben nicht anfreunden.
Die Farbe unserer Truhe wird beispielsweise falsch wiedergegeben und auch die Konturen unseres Katers scheinen verschwommen.
Die restliche Umgebung wird jedoch recht gut eingefangen.


Leider kann ich mit keiner anderen Smartphone-Kamera einen Vergleich ziehen.
Mein derzeitiges Smartphone ist das Samsung Wave. Und das die Kamera des 8X da wesentlich besser ist, kann man sich ja denken.

Insgesamt bin ich mit der Kameraleistung recht zufrieden.
Mehr erwarte ich wirklich nicht.
Und wenn man das richtige Händchen und vielleicht auch ein wenig Glück hat, kommen da wirklich wunderschöne Bilder raus.
Mir selbst gefallen die Fotos mit der 6M Einstellung besser, aber sollte ich mal mehr drauf haben wollen, greife ich gerne auf die 8M Einstellung zurück.


Was gefällt euch besser und würde euch die Qualität der Kamera ausreichen?


Das nächste Mal möchte ich euch Beats Audio etwas näher bringen.


Alles Liebe
Astaroth

Kommentare:

  1. Ich denke deine Erfahrungen mit der Kamera decken sich auch mit denen der anderen Tester. Bei Licht gute bis sehr gute Ergebnisse, bei schlechten Lichtverhältnissen nicht so gut zu gebrauchen. Aber auch nicht weniger als andere Smartphonekameras.

    AntwortenLöschen