Mittwoch, 24. August 2016

Nature Valley Crunchy Riegel: Knusper, Knusper...


Nach langer Zeit hatte ich mal wieder bei Brandnooz Glück und wurde als eine von 2.000 sogenannten "Noozies" ausgewählt, die die Crunchy Riegel von Nature Valley testen durften.

Insgesamt durften wir drei bzw. vier verschiedene Sorten testen:






  • Oats & Honey
  • Canadian Marple Syrup
  • Oats & Berries
  • Variety Pack mit Oats & Honey, Canadian Marple Syrup und Oats & Chocolate

Die Kraft der Sonne, bestes Vollkorn und wertvolle Zutaten sind das geheimnis der einzigartigen knusprigen Nature Valley Crunchy Riegel!

Einzigartig knusprige Müsliriegel mit 100% Vollkorn-Hafer - nicht zu süß und langanhaltend im Genuss.


Nooziewissen - Das wird über den Riegel gesagt:

Der Vollkornanteil der Riegel liegt bei mindestens 55%. Es werden knusprig gebackener Vollkorn-Hafer mit vielen wertvollen Zutaten vereint. Die Riegel sollen alle nicht zu süß und einzigartig knusprig sein. Ein idealer Snack für zwischendurch.
Sie sind frei von künstlichen Aromen sowie Farb- und Konservierungsstoffen. Für Vegetarier geeignet und lactosefrei. Zudem sind sie koscher und halal zertifiziert. 


Was sagt der Test?

Allgemein

Es ist schön zu sehen, dass sich in den einzelnen Verpackungen je 2 Riegel befinden. Da kann man gleich mal teilen. Die Verpackungsgröße ist auch genau richtig, super für Unterwegs.
Die Riegel sind sehr flach und allesamt überraschend knusprig, man könnte auch trocken sagen. Mit normalen Müsliriegeln nicht wirklich zu vergleichen. Ich würde sie eher zu den Keksen stecken.
Da sie bis auf die Haferflocken und die individuellen Zusätze (Honig, Schokolade etc.) nicht wirklich viel mehr enthalten, sind sie etwas zu trocken und zerbröseln schnell bzw. zerbrechen sie gerne. Das ist an sich nicht schlimm aber man sollte das beachten um die Wohnung/Klamotten etc. nicht zu sehr einzusauen.
Mein Freund ist begeistert von der trockenen Konsistenz, ich habe da eher andere Vorlieben. Mehr als einen halben Riegel kann ich auch oft nicht essen. Das ist mir einfach zu mächtig.


Oats & Honey




Mit 59% Vollkornanteil bin ich der Knusperklassiker! Echter Honig und knusprig gebackener Vollkorn-Hafer machen mich zum unbestrittenen Liebling unter den Crunchy Riegeln!




Der Honig kommt ganz gut hervor und ist nicht zu süß. Genau richtig. Passt ganz gut wenn man gerade keine Lust auf viel Schnickschnack hat und es klassisch mag. 


Canadian Marple Syrup




Du magst es weniger süß? Dann bin ich genau richtig für Dich! Echter kanadischer Ahornsirup und naturbelassene Vollkorn-Haferflocken geben mir den besonderen Geschmack und den richtigen Biss!




Diese Sorte ist etwas herber, hat aber immer noch eine leichte Süße.
Der Vollkorngeschmack bleibt auch hier, wie bei allen getesteten Sorten, im Vordergrund.


Oats & Berries




Ich bin das jüngste Mitglied der Nature Valley Crunchy Familie. Ich überzeuge nicht nur durch den unglaublichen Vollkorn-Crunch, sondern vor allem auch durch meine fruchtigen Cranberry-Stückchen!




Trotz der Frucht, ist der Riegel genauso trocken wie die anderen Sorten. Man hat auch nur einen leichten Cranberry-Geschmack. Insgesamt sind davon auch nicht wirklich viele enthalten. Auf manchen Riegeln sieht man sie erst gar nicht. Schmeckt trotzdem.


Variety Pack bzw. Oats & Chocolate




Schokoliebhaber wrden bei mir sofort schwach! 55% Vollkornanteil und zarte dunkte Schokoladenstückchen, die in die Haferflocken eingebacken sind, machen mich zum Muss für alle Schokomäuler.




Die für mich interessanteste Sorte. Obwohl hier auch nicht so viele Schokostückchen zu sehen sind, ist der Schokoladengeschmack recht intensiv. Insgesamt intensiver als die anderen Riegel, was ich aber sehr gut finde.


Fazit

Nach diesem Test bin ich kein großer Fan der Riegel geworden. Für mich wird es eher ein Energielieferant bleiben, weniger ein Genussmittel. Wenn das Frühstück mal schnell gehen muss oder ich etwas für Unterwegs brauche, sind die Riegel super. Es ist klar, dass die Konsistenz bei der Zutatenliste so aussieht, für mich ist das aber leider etwas zu trocken. Wie bereits erwähnt, ist mein Freund sehr angetan davon (besonders mit einem Glas Milch). Also reine Geschmackssache. Die Sortenauswahl finde ich sehr ansprechend. Da dürfte jeder etwas finden.
Ich kann mir so einen Riegel auch gut als Müslieinlage vorstellen. Einfach einen davon über das Müsli zerbröseln und fertig. Ich finde es übrigens sehr schön, dass im beigelegten Heft ein paar Rezepte für "kreative Speisen" mit den Riegeln stehen. Vielleicht kommen sie so öfter mal zum Einsatz.



Wer bei Brandnooz angemeldet ist, kann noch bis zum 30.09.2016 eine Packung der Riegel kaufen und bekommt 1€ zurückerstattet.
Preislich liegt eine Packung mit 10 Riegeln (5 x 2) bei 2,75€. 



Kennt ihr die Riegel? Welche Sorte sagt euch am meisten zu?






Kommentare:

  1. Ich finde sie auch etwas trocken. Ansonsten schmecken sie ganz gut, wenn man sie mit etwas Flüssigem kombiniert. In der Küche kann man sie gut bei verschiedenen Rezepten verwenden.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen,
    wir durften ebenfalls testen und fanden die Riegel eigentlich ganz gut. Zwar etwas trocken, aber dafür eben schön knusprig und nicht zu süß. Mein Favorit war Oats and Berries. :-)

    Viele Grüße
    Bloody

    AntwortenLöschen